wie man Leseleidenschaft antrainiert

In einem provenzalischen Gymnasium, in Banon, herrscht nach der Mittagspause, unmittelbar bevor die Nachmittagsstunden beginnen, eine erstaunliche Stille. Grund ist die Aktion der dortigen Rektorin : „Silence – on lit!“ (Ruhe, wir lesen!).
Schüler, aber auch die Lehrer und das Personal legen jeden Tag von 13.40 – 13.55 Uhr eine Leserunde ein. Jeder darf lesen, was er möchte – ausser Schulbücher und Zeitungen/Magazine.

Man sieht überall – im Hof auf dem Boden, auf den Treppenstufen, liegend, sitzend, … – Leute mit der Nase in ihrem Lieblingsbuch und kein Laut ist zu hören.

Klasse Idee, wie ich finde, denn immer wenn ich Leute mit auffälliger Rechtschreibschwäche kennenlerne, stellt sich schnell heraus, dass sie nie Bücher lesen (SMSen, Facebook & Co fällt definitiv NICHT unter „Lesen“, denn die dort praktizierte Rechtschreibung ist … manchmal schon wieder lesenswert).

Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht selbst schlimme Rechtschreibfehler fabriziert

Kommentare sind geschlossen.